Pfarreileitung (PL)

Erstmals im Erzbistum Hamburg wird in Neubrandenburg ein Team aus mehreren Personen die katholische Pfarrei leiten. Erzbischof Stefan Heße sagt dazu bei der Ernennung und Beauftragung der Mitglieder: „Erstmals tragen in unserem Erzbistum getaufte und gefirmte Christinnen und Christen gemeinsam mit dem Priester die Verantwortung der Pfarreileitung, geschwisterlich und auf Augenhöhe.“

Nach einer zweijährigen Vorbereitung geht dieses Leitungsmodell nun in die Phase der praktischen Erprobung. „Noch bleibt es ein Modell in Erprobung, aber ich hoffe, dass es sich in der Praxis bewähren möge“, so Heße. Kirchenrechtliche Grundlage ist Kanon 517, Paragraf 2 des kirchlichen Gesetzbuches. Dort heißt es: „Wenn der Diözesanbischof wegen Priestermangels glaubt, einen Diakon oder eine andere Person, die nicht die Priesterweihe empfangen hat, oder eine Gemeinschaft von Personen an der Wahrnehmung der Seelsorgsaufgaben einer Pfarrei beteiligen zu müssen, hat er einen Priester zu bestimmen, der, mit den Vollmachten und Befugnissen eines Pfarrers ausgestattet, die Seelsorge leitet."

Mitglieder der Pfarreileitung

Hauptamtliche:

Florian Edenhofer - moderierender Pastor
Daniel Gillner - Verwaltungskoordinator

Ehrenamtliche

Gabriele-Maria Kohl - Vorsitzende des Pfarrpastoralrates
Michael Nötzel - Mitglied des Kirchenvorstandes und Vorsitzender des Fachausschusses Finanzen
Manfred Dachner - unabhängiges Mitglied der Pfarrei

Kontakt: Die PL ist zu erreichen unter der E-Mail-Adresse: pfarreileitung@pfarrei-sankt-lukas.de