Friedland

Sankt Norbert

Nach Bitten an den Osnabrücker Bischof wurde 1913 mit dem Bau der Kirche St. Norbert im neo-romanischen Stil begonnen. Die Kirchweihe erfolgte erst am 08.05.1962 durch Bischof Bernhard Schräder aus Schwerin. Die ursprüngliche Ausmalung der Kirche übernahm der ehemalige belgische Kriegsgefangene Professor Aukers mit letzten Arbeiten von Kunstmaler Kandler (Neustrelitz) und Maler Schaberschul (Lübeck).

Die Neugestaltung des Altarraums erfolgte 1960 durch den Künstler Rudolf Brückner-Fuhltrott aus Weißenfels. Im Februar 1922 erhielt die Kirchgemeinde eine erste, umgegossene Glocke aus Kiel, die drei übrigen Glocken wurden im November 1955 durch die Firma Schilling & Lattermann aus Apolda ergänzt, sie tragen die Namen Christus König, Sankt Michael und Sankt Norbert.

Das Patrozinium der Kirche ist am 06. Juni (Hl. Norbert von Xanten).