Burg Stargard

Wallfahrtskirche Maria Rosenkranzkönigin

Der Bau der Kirche begann 1960 auf sogenanntes Unland, die Kirchweihe erfolgte am 03.06.1962 durch Weihbischof Bernhard Schräder. Die Innenausstattung der Kirche stammt von Diakon Horst Elsner, ebenso das Mosaik am Eingangsportal, die Madonna im Kirchenraum selbst ist aus Zedernholz geschnitzt und stammt direkt aus Fatima. Die vier 1962 geweihten Glocken im Glockenträger sind: Theresia vom Kinde Jesu, St. Franciscus, St. Maria und Johannes der Täufer.

Das Patrozinium der Kirche ist am 07. Oktober (Maria Rosenkranzkönigin).

Auf dem Gelände fanden jährlich die „Wallfahrten“ der Region Ost-Mecklenburg statt.

Eine sehenswerte Weihnachtskrippe:

Die Burg Stargarder Krippe von 1933 stammt aus Georgswalde im ehemaligen Sudetenland. Sie wird jährlich zur Advents- und Weihnachtszeit in den Räumen der Kirche St. Lukas/ St. Josef in Neubrandenburg aufgebaut und kann dort besichtigt werden.